Deutschtraining

Konzept „Deutschtraining“

Ziel des Deutschtrainings

Da der Gebrauch der Sprache für den schulischen Erfolg ausschlaggebend ist und Sprache eine zentrale Rolle beim Erwerb von Wissen und beim Aufbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten spielt, ist die Sprachförderung im Rahmen des Deutschtrainings von großer Bedeutung für die Verbesserung des Schulerfolgs der Schülerinnen und Schüler.

Ziel dieses Förderangebotes ist es – ergänzend zur Sprachförderung im Regelunterricht – Schülerinnen und Schülern, die mehrsprachig aufwachsen und die noch Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben, die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern. Die Deutschkenntnisse sollen weiterentwickelt und vertieft werden, damit die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der deutschen Sprache in möglichst allen unterrichteten Fächern perfektionieren.

Grundsätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule die Möglichkeit bei Bedarf einen Deutschtrainingskurs zu besuchen. Dieser Unterricht soll das Kind bestmöglich dabei unterstützen, die bildungssprachliche Kompetenz in der deutschen Sprache auszubauen und zu professionalisieren.

Ablauf und Idee der Umsetzung des Deutschtrainings in der Mittelstufe

Im Jahrgang 5 findet im Rahmen der Deutsch-Förderkurse jedes Schuljahr ein einstündiger Förderkurs für Kinder mit mehrsprachigem Hintergrund statt.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres melden die Deutschlehrkräfte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10, die noch Schwierigkeiten im korrekten Gebrauch der deutschen Sprache haben.

Pro Jahrgang kommt so mindestens ein Deutschtrainingskurs mit max. 15 Schülerinnen und Schülern zustande. In diesem Förderkurs wird gezielt je nach Niveaustufe u. a. an folgenden Inhalten gearbeitet:

• Grammatik: Präpositionen, Kasus und Genus, Pronomen u. v. m.
  • Leseverstehen: Entnahme wichtiger Informationen, Schlüsselwörter markieren u. v. m.
  • Erstellen von Texten: Verfassen von Inhaltsangaben, Berichten u. v. m.

Ablauf und Idee der Umsetzung des Deutschtrainings in der Oberstufe

Auch in der Oberstufe wird ein Deutschtrainingskurs angeboten. Der Unterschied zur Mittelstufe besteht darin, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Voraussetzung der nicht deutschen Muttersprache nicht gegeben ist.

Der Deutschtrainingskurs in der Oberstufe beinhaltet Folgendes:

• Der Ausdruck und der Stil werden trainiert und verbessert.
  • Oberstufenrelevante Kompetenzen, wie z. B. das Kennenlernen und die Arbeit mit den Operatoren, die besonders in den Fächern des Aufgabenbereichs I (u. a. Deutsch, Fremdsprachen) benötigt werden, werden eingeübt.
  • Es kann individuell auf die sprachlichen Bedürfnisse und Stärken und Schwächen eingegangen werden.
  • Es werden Zusammenfassungen, Analysen und schriftliche Diskussionen verfasst – Kompetenzen, die nahezu in allen Fächern benötigt werden.
  • Der mündliche und schriftliche Gebrauch des Deutschen auf dem Niveau der Bildungssprache wird geübt und angewandt und liefert so eine gute Basis.

Im Deutschtraining sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen, die ihre Mehrsprachigkeit perfektionieren möchten, noch ein bisschen Feinschliff für ihren Ausdruck und Stil wünschen, und sich so fit für eine optimierte Textverfassung im Abitur machen möchten.

Ob und wie viele Deutschtrainingskurse in jedem Schuljahr stattfinden können, hängt von der Personalsituation ab.

Wibke Feuchter (Koordinatorin Mehrsprachigkeit)