Austausch mit Saverne vom 21.05. bis zum 28.05.24

Der deutsch-französische Austausch mit unserer Partnerschule „Collège Les Sources“ in Saverne ging dieses Jahr erfreulicherweise vom 21.Mai bis zum 28.Mai 204 in die nächste Runde. 13 deutsche Schüler*innen und 15 französische stellten sich dieser Herausforderung, hospitierten im Unterricht und entdeckten den Alltag der jeweiligen Gastfamilie.

Am 21. Mai machten wir uns als deutsche Gruppe auf den Weg nach Saverne, wo wir mit T-Shirts, auf denen mit Street-Art jeweils die Namen unserer Schüler*innen und die jeweiligen „corres“ (=Austauschpartner*innen) standen, herzlich begrüßt wurden. Neben der Hospitation im Unterricht gab es genügend Zeit um nicht nur Saverne, sondern auch Straßburg durch Stadtrallyes zu entdecken.

Gemeinsam mit der französischen Gruppe fuhren wir am Freitag, den 24.05., nach Groß-Gerau zurück. Auf dem Programm für das Wochenende standen neben dem Schulbesuch an der PDS auch ein Spaziergang durch Groß-Gerau, der Besuch eines Kunstworkshops in Frankfurt, Kegeln, Minigolfen und eine Stadtführung in Mainz.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine sehr intensive und erlebnisreiche Woche, in der man die französische Sprache endlich authentisch praktizieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Alltag und in den Kulturen feststellen und über den Tellerrand schauen konnte – so konnte jeder etwas für sich mitnehmen und die deutsch-französische Freundschaft ein Stück weit (mit-)erleben.