Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Physik.

Physik begegnet uns im Alltag überall. Angefangen beim morgendlichen Sonnenaufgang, dem Wasserkocher beim Frühstück, in Form von Schatten und Spiegelungen, im Straßenverkehr, etc. Wenn wir offenen Auges durch die Welt gehen können wir viel Physik entdecken und verstehen. Bereits Galileo Galilei stellte fest: „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“

05/2019:
Der Projekttag „Atomwaffen im Kontext von Gesellschaft von Naturwissenschaft und Politik“ für den Jahrgang Q4 hat unter Mitwirkung des Physik LK Q4 (Do) und des PoWi LK Q4 (Wt) erfolgreich stattgefunden. Als externen Referenten durften wir wieder Herrn Dr. Englert vom Öko-Institut in Darmstadt begrüßen.

Fachschaft Physik im Schuljahr 2021/2022
Name Fächer Weitere Funktionen
Ulrike Burschel Physik & Mathematik Stellvertr. Schulleiterin
Axel Demuth Physik & Chemie & Informatik
Sonja Dorn Physik & Mathematik Fachsprecherin Physik
Steffen Filsinger Physik & Chemie
Kay Müller Physik & Mathematik & Informatik
Kathleen Raschdorf Physik & Mathematik Fachsprecherin Mathematik
Birgit Platz Physik & Mathematik
Carsten Weichhold Physik & Mathematik

Bild der Fachschaft

Wettbewerbe

Es besteht die Möglichkeit im Bereich Physik an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.
Seit vielen Jahren veranstaltet die MNU den Wettbewerb Bundeswettbewerb Physik, an dem immer wieder Schülerinnen und Schüler der PDS erfolgreich teilnehmen. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10.
OberstufenschülerInnen haben die Möglichkeit an der Internationalen Physik Olympiade teilzunehmen.