Lernen lernen

Das Konzept „Lernen lernen“ ist fester Bestandteil unseres schulinternen Lehrplans. Ziel ist die einheitliche Vermittlung konkreter Lernmethoden sowie grundsätzlicher Fähigkeiten zur Bewältigung des Schulalltags.

Mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 7 wird Lernen lernen im Unterricht integriert durchgeführt.

„Lernen lernen 5“ greift dabei u.a. folgende Aspekte auf:

• Wie gelingt eine Heftführung, so, dass der Stoff lerneffizient strukturiert ist?
  • Wie plane ich meinen Nachmittag, um konzentriert und effektiv meine Hausaufgaben zu erledigen und auch noch ausreichend Freizeit zu haben?
  • Welche Techniken gibt es, Vokabeln im Langzeitgedächtnis zu verankern und welche davon liegt mir am besten?
  • Wie bereite ich mich optimal auf Klassenarbeiten vor, um Denkblockaden aus Angst oder Nervosität zu vermeiden?

Ergänzend dazu bieten wir einen Elternabend zum Thema „Lernen lernen“ an. Erfahrene Lerntrainer geben Tipps für die Arbeit zu Hause rund um Themen wie beispielsweise Motivation, das richtige Maß an Unterstützung und Selbstständigkeit, effektives Kritisieren oder lernrelevante Veränderungen in der Vorpubertät.

In Jahrgangsstufe 7 werden diese Fähigkeiten auf das Niveau der Sekundarstufe I erweitert und vertieft. In klaren Schritten und mit vielen Beispielen veranschaulicht konkretisieren die Schüler das effektive Arbeiten und trainieren zum Beispiel ergänzend das Beschaffen, Auswerten und Präsentieren von Informationen anhand moderner Medien.