Willkommen im Fachbereich Biologie!

„Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution.“

(Theodosius Dobzhansky (1900 – 1975), russischer Genetiker, Zoologe und Evolutionsbiologe)

Das Thema „Evolution“ ist in der Jahrgangstufe Q4 vorgesehen, als letztes Thema vor der Abiturprüfung. Und doch durchzieht die Evolution jedes Thema in jeder Jahrgangsstufe, da sich alles heutige Leben evolutiv entwickelt. Ihr werdet entdecken, wie die Lebewesen aufgebaut sind, funktionieren und sich über Millionen von Jahren entwickeln und schließlich überleben konnten. Von den Wirbeltiergruppen (Reptilien, Amphibien, Vögel, Fische und Säugetiere) über den Bau des Menschen und der Funktionen seiner Sinne bis hin zur Betrachtung einzelner pflanzlicher und tierischer Zellen unter dem Mikroskop lernt Ihr das komplexe Leben und die Verhaltensweisen von Pflanze und Tier sowie deren unglaubliche Artenvielfalt kennen.

Auf dieser Reise begleitet Euch die Fachschaft Biologie:

Name der Lehrkraft Weiteres Fach Funktionen
Herr Blümel Sport Schulsportleiter
Frau Grohmann Englisch
Frau Ott Englisch
Frau Dr. Petri Politik und Wirtschaft Schulleiterin
Herr Radsick Sport Fachsprecher Biologie
Frau Rühl Chemie
Frau Warich Erdkunde
Frau Wiegmann Chemie Leitung Fachbereich III
Frau Wittmann Spanisch, Latein Medienbeauftragte
Herr Wittmann Chemie Sicherheitsbeauftragter, Fachsprecher Chemie

Stundentafel

In der Mittelstufe der Prälat-Diehl-Schule erhältst Du Biologieunterricht jeweils zwei Stunden pro Woche in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9.

In der Oberstufe erhältst Du in der E-Phase zwei Stunden Biologieunterricht und in der Q-Phase drei (Grundkurs) oder 5 Stunden (Leistungskurs).

In der Regel kommen in jedem Jahr mindestens zwei Grundkurse als auch zwei Leistungskurse zustande.

Die Räumlichkeiten

Unterrichtsraum Oberstufe: